Am vergangenen Wochenende, Samstag, den 27. Juni 2026, fanden im Erdinger Freibad die Kreismeisterschaften auf der Langbahn statt. Bei äußerst hohen Temperaturen stellten sich zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer der Herausforderung und konnten trotz der erschwerten Bedingungen beachtliche Leistungen erzielen.
Besonders starken Kampfgeist zeigten gleich vier Schwimmerinnen und konnten sich für die Bayerischen Meisterschaften Ende Juli in Würzburg qualifizieren. Dabei konnte Felicia Lampl (Jahrgang 2013) besonders überzeugen. Neben ihrer bereits erreichten Pflichtzeit über 100 Meter Brust, qualifizierte sie sich auch über die 50- und 200-Meter-Brust-Distanzen. Auch Alyssa dos Santos (Jahrgang 2012) und Sophia Dörrer (Jahrgang 2014) konnten sich beide eine zusätzliche Pflichtzeit und damit Startberechtigung für die Bayerischen Meisterschaften sichern. Klara Oswald (Jahrgang 2012) gelang erstmals eine Qualifikationszeit über 50 Meter Freistil.
Bei den Kreismeisterschaften konnten zahlreiche Titel und Podestplätze erzielt werden. Wir gratulieren unseren Kreismeister/innen Stefan Kalach (Jahrgang 2009), Vanessa Blascke (Jahrgang 2006), Sophia Dörrer (Jahrgang 2014), Sarah Kinseder (Jahrgang 2010), Sarah Lechleiter (Jahrgang 2009), Felicia Lampl (Jahrgang 2013), Anastasia Wüstendörfer (Jahrgang 2010) und Sarah Busch (Jahrgang 2010).
Weitere Medaillen sicherten sich Agoston Csoka (Jg. 2010), Anna Dörrer (Jg. 2017), Alyssa dos Santos (Jg. 2012), Klara Oswald (Jg.2012), Johanna Rinderknecht (Jg. 2014) sowie Una Tomasevic (Jg. 2012). Auch einige Qualifikationen für die Oberbayerischen Meisterschaften wurden erschwommmen.
Besonders erfreulich war zudem der Auftritt des Nachwuchses. Rasmus Rankl (Jg. 2016), Adrian Szechenyi (Jg. 2017), Sophia Münzhuber (Jg. 2016), Anna Dörrer (Jg. 2017) und Alessandra Perri (Jahrgang 2017) traten erstmals auf Kreisebene an und konnten sich im starken Teilnehmerfeld behaupten. Ihre Leistungen lassen positiv in die Zukunft blicken.
Die Trainer/innen Jean Wichmann, Michael Krecik und Sophie Rinderknecht zeigten sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen und blicken optimistisch auf die anstehenden Saisonhöhepunkte im Juli. Bereits am kommenden Wochenende steht für einen Teil der Leistungsgruppe die Oberbayerischen Meisterschaften in Rosenheim an. Für diese Teilnahme müssen zuvor festgelegte Pflichtzeiten erfüllt werden, eine Hürde, die in den letzten Monaten erfolgreich gemeistert wurde.