Ein Team von neun SchwimmerInnen des SV Grafing-Ebersberg machte sich vom 06.-07.07.2024 auf den Weg nach Rosenheim zu den Oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften. Für die meisten von ihnen war das der Saisonhöhepunkt im Becken.

Erfolgreichster Starter war Stefan Kalach (JG 2009). Er konnte sich über die 200m Schmetterling seinen ersten Oberbayerischen Jahrgangstitel seiner noch jungen Schwimmkariere sichern. In 02:58,70min setzte sich Stefan gegen seine Konkurrenz durch und durfte somit die Goldmedaille in Empfang nehmen. Neben dieser Strecke ging er noch über fünf weitere Strecken an den Start und war damit der Vielstarter des SV-GE. Dabei konnte er über die 100m Schmetterling, 200m Lagen und 100m Brust TopTen Platzierungen in seinem Jahrgang erkämpfen. Ebenfalls über Edelmetall freute sich der 17-jährige Ben O´Gorman. Über die 100m Brust schlug er nach 01:29,53min als Dritter in der Junioren Wertung an. Seine zweite geschwommene Strecke, die 100m Rücken beendete er auf Platz 7. Luisa Kleppich (JG 2009) ging über vier Strecken an den Start. Ihre beste Platzierung konnte sie über die 200m Freistil erzielen. Diese beendete sie als Vierte in einer Zeit von 02:25,39min. Aber auch die Endergebnisse der anderen Strecken konnten sich sehen lassen (200m Lagen – Platz 5, 100m Brust – Platz 6, 100m Freistil – Platz 8). In zwei Wochen geht Luisa als einzige Starterin des SV-GE bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften an den Start. Ihre gleichaltrige Vereinskollegin Jana Kursawe war ebenfalls über vier Strecken an diesem Wochenende im Wasser und konnte sich über die 400m Freistil ebenfalls über eine Platzierung unter den besten Zehn freuen. Jeweils zweimal starteten Leya Nenova (JG 2010) und Alyssa dos Santos (JG 2012). Über beide geschwommen Strecken konnten die Mädels neue persönliche Bestzeiten erzielen. Leya erschwamm sich dabei über die 100m Schmetterling in einer Zeit von 01:26,06min sogar den siebten Platz in ihrem Jahrgang. Für Felicia Lampl (JG 2013) und Sophia Dörrer (JG 2014) waren es die ersten Oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften. Beide gingen über die 100m Brust an den Start und beendeten diesen mit guten Ergebnissen. Auch Sarah Kindseder (JG 2010) startete an diesem Wochenende über eine Strecke. Sie zeigte ihr Können über die 100m Rücken.
Trotz der schwierigen Wetterverhältnisse an diesem Wochenende, bei denen die Schwimmer am Samstag noch der großen Hitze und am Sonntag dem Dauerregen ausgesetzt waren, waren die mitgereisten Trainer Zeljana Pecikoza und Jean Wichmann zufrieden mit den Leistungen ihre Schützlinge.