Am vergangenen Samstag stand für die jüngsten SchwimmerInnen des SV Grafing-Ebersberg das Bambini-Schwimmen in Erding auf dem Programm. Für einige der noch sehr jungen SportlerInnen war dies der erste offizielle Wettkampf, bei dem sie ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Betreut wurde das achtköpfige Team von Sina Speidel und Emily Redmann. Der erfolgreichste Starter an diesem Wochenende war Alexander Rodrigo Hofstetter (Jg. 2019). Er schlug über 25m Rücken Beine, 25m Rücken und 25m Brust jeweils als Erster seines Jahrgangs an. Lediglich über 25m Kraul Beine musst er sich in einer Zeit von 51,81s der Konkurrenz aus dem eigenen Verein geschlagen geben. Vor ihm platzierten sich hier die Zwillinge Ferdinand und Lukas Huber (Jg. 2019). In einer Zeit von 48,33s konnte sich Ferdinand an die Spitze des Jahrgangs schwimmen, während sein Bruder hinter ihm in 50,91s auf Rang zwei schwamm. Auch Samuel Mildner (Jg. 2017) konnte sich über einige Medaillen freuen. Er gewann dreimal Silber über 25m Kraul- und Rückenbeine, sowie 25m Brust. Über 25m Rücken gelang ihm dann in einer Zeit von 31,93s alle anderen Schwimmer hinter sich zu lassen und ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Über drei weitere Medaillen konnte sich Niklas Münzhuber (Jg. 2018) freuen. Während er über 25m Kraul- und Rückenbeine noch auf dem Bronzerang landete, bewies er über 25m Rücken sein Können und konnte sich in 40,72s knapp vor seiner Konkurrenz auf den ersten Platz schieben. Anna Luisa Dörrer (Jg. 2017) zeigte vor allem auf den Bruststrecken ihr können. Über 25m Brustbeine konnte sie ganz weit vorne mitschwimmen und sich in 35,50s die Silbermedaille sichern. Auch über 25m Brust erreichte sie einen guten 7. Platz. Marie Schneider (Jg. 2017) verfehlte über 25m Kraulbeine zwar nur knapp einen Medaillenrang, kann sich aber trotzdem über einen vierten Platz mit einer schnellen Zeit von 37,72s freuen. Außerdem erreichte sie über 25m Rückenbeine mit dem achten Platz eine weitere TopTen Platzierung. Das 2017er-Mädelstrio komplettierte Carolina Weinberger. Sie startete über 25m Rücken- und Kraulbeine und konnte sich bei beiden Rennen unter die TopTen ihres Jahrgangs schieben.

Am Ende des Wettkampftages standen für vier der AthletInnen noch eine 4x25 Meter Parkour-Staffel an. Hier mussten die SportlerInnen direkt nach dem Start über eine Schwimmnudel klettern. Etwa in der Mitte der Bahn mussten sie dann durch einen Reifen unter Wasser tauchen, bevor sie kurz vor dem Wechsel nochmals eine Schwimmnudel passieren mussten. Für den SVGE starteten hier Samuel Mildner, Niklas Münzhuber, Carolina Weinberger und Marie Schneider. Nach einem spannenden Rennen mit viel Spaß, gelang es dem Ebersberger Team sich auf den dritten Platz zu schwimmen.

Das Trainerduo ist sehr zufrieden mit den Leistungen der noch jungen SportlerInnen. Solche Wettkämpfe legen eine gute Grundlage für den Spaß am Wettkampfgeschehen. In Zukunft werden wir bestimmt öfter von den noch jungen Talenten des SVGE hören.