Am letzten Wochenende machten sich 5 SchwimmerInnen des Schwimmvereins Grafing Ebersberg auf den Weg nach Nürnberg, um sich dort beim Märzmeeting mit der bayerischen Konkurrenz zu messen.

Am Start waren die beiden Mädels Leya Nenova (JG 2010) und Luisa Kleppich (JG 2009).
Leya konnte direkt bei ihrem ersten Start über die 50m Schmetterling zeigen, wie stark sie derzeit in dieser Schwimmlage unterwegs ist. Sie schlug in einer Zeit von 00:33,41 als Vierte ihres Jahrgangs an. Diese Zeit entspricht einer Wertigkeit von 5 Rudolph-Punkten, was die Voraussetzung für eine Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften im Juli bedeuten sollte. Da es für diesen Wettkampf aber noch keine offizielle Ausschreibung gibt, muss noch etwas abgewartet werden. Auch über die doppelte Distanz, die 100m Schmetterling, konnte sie eine neue persönliche Bestzeit von 01:30,93 erzielen. Hier machte sich aber das Training auf der 16m Bahn bemerkbar. Auf der ersten Bahn schnell angegangen, fehlten ihr dann auf der zweiten Teilstrecke die entscheidenden Kraftreserven. Auch die 50m Brust und 100m Freistil beendete die 13-Jährige mit neuen Bestzeiten.
Ihre ein Jahr ältere Teamkollegin Luisa Kleppich ging an diesem Wochenende gleich 8x an den Start. Im Focus standen dabei die Kraulstrecken bei denen sie über die 50m, 100m, 200m, 400m und 800m an den Start ging. Über die 800m Freistil konnte sie die einzige Medaille für den SV Grafing Ebersberg an diesem Wochenende gewinnen. Ihre neue Bestzeit von 10:37,05min bedeute in ihrem Jahrgang den zweiten Platz. Auch die halbe Freistildistanz, die 400m Freistil, beendete Luisa so schnell wie noch nie. Ihre Zeit von 05:04,81min sollte ihr ebenfalls die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften sichern. Neben den Kraulstecken ging sie auch noch über die 50m Brust und Rücken sowie über die 200m Lagen an den Start. Bei letztgenannter Strecke hatte sie sich viel vorgenommen, allerdings passierte ihr direkt beim Start das Missgeschick, dass ihr die Schwimmbrille verrutschte und sie die gesamte Strecke mit der Brille vor dem Mund zurücklegte. Das sind leider keine guten Voraussetzungen, dennoch kämpfte sie sich durch das Rennen. Mit insgesamt sieben neuen Bestzeiten kann sie mit dem Wochenende sehr zufrieden sein.
Zufrieden mit seinen Leistungen war auch Stefan Kalach (JG 2009). Er machte an diesem Wochenende über alle gestarteten Strecken die größten Leistungssprünge aller SVGEler. Die 50m und 100m Schmetterling schwamm er dabei erstmalig auf einer 50m Bahn und konnte hier mit hervorragenden Zeiten 00:30,94min und 01:13,74min gute Top-Ten Platzierungen erzielen. Weitere Platzierung unter den besten Zehn erkämpfte er sich ebenfalls über alle drei Streckenlängen der Brustdistanz, den 50m, 100m und 200m. Die 50m Rücken schwamm er erstmals unter 40 Sekunden und dies gleich deutlich. Er beendete sein Rennen in 00:36,61min.
Als zweiter männlicher Schwimmer war Ben O´Gorman (Jg 2006) am Start. Er ging über die 100m Freistil und Schmetterling sowie die 200m Lagen an den Start. Auf allen Strecken konnte er dieses Mal nicht an seine Leistungen der letzten Wettkämpfe anknüpfen, was lt. Aussage seines Trainers Michael Krecik an seiner derzeitigen Doppelbelastung liegt. Ben hat neben seinem Talent zum Schwimmen nun auch American Football für sich entdeckt.
Auch Michael Krecik, der am gesamten Wochenende die Schwimmer am Beckenrand betreute, lies es sich nicht nehmen und sprang über die 100m Freistil ins Wasser. Er beendete sein Rennen in einer Zeit von 01:02,65min als 8. in der Masters Wertung.
Für unsere großen Wettkampfschwimmer geht es nun in der ersten Osterferienwoche ins Trainingslager nach Cham. Dort können sich alle auf einer 25m Bahn auf die nächsten anstehenden Wettkämpfe vorbereiten und die Zeit als Team in vollen Zügen genießen.