Auch in diesem Jahr trafen sich die Aktiven des Schwimmvereins Grafing-Ebersberg wieder im Glonner Hallenbad, um die Vereins- und Nachwuchsmeister unter sich auszumachen. Es gingen SportlerInnen aus allen 11 Gruppen an den Start und absolvierten verschiedene Mehrkämpfe.

Im ersten Abschnitt starteten die jüngeren Sportler. Für die Jahrgänge 2015 und jünger stand hier ein Dreikampf mit jeweils einer Bahn Kraulbeine, einer Bahn Brust und einer Bahn Rücken auf dem Programm. Die AthletInnen des Jahrgangs 2014 und älter absolvierten ebenfalls diesen Dreikampf, jedoch mussten über jede Disziplin zwei Bahnen geschwommen werden. Alle AthletInnen aus dem ersten Abschnitt wurden jahrgangsweise gewertet und kämpften um den Titel des Nachwuchsmeisters.

Im zweiten Abschnitt gingen dann die älteren SportlerInnen an den Start. Diese mussten sich je nach Jahrgang einem Vier- oder Sechskampf stellen. Alle Teilnehmer der Jahrgänge 2012 und jünger schwammen vier Bahnen Kraul, zwei Bahnen Brust und Rücken sowie eine Bahn Delfinbeine in Bauchlage. Für die Älteren kamen dann noch vier Bahnen Lagen sowie eine Bahn Delfinbeine in Rückenlage dazu. Die Sieger des Mehrkampfs bekamen den Vereinsmeistertitel verliehen.

Die Siegerehrung für die Vereins- und Nachwuchsmeister fand im Rahmen der Weihnachtsfeier am vergangenen Wochenende im Gasthof Huber in Oberndorf statt. Die jeweils Erstplatzierten durften sich über einen Pokal freuen. Alle anderen SportlerInnen erhielten eine Urkunde.

Jüngster Nachwuchsmeister in diesem Jahr wurde Alexander Hofstetter (Jg. 2019). Isabell Entzian (Jg. 2017) war unsere jüngste Gewinnerin. Weitere Titel wurden durch Niklas Münzhuber (Jg. 2018), Samuel Mildner (Jg. 2017), Maria-Lena Faißt (Jg. 2016), Maxim Zorzi (Jg. 2016), Kalina Tomasevic (Jg. 2015), Tim Entzian (Jg. 2015), Sophia Dörrer (Jg. 2014), Arthur Hörterer (Jg. 2014), Felicia Lampl (Jg. 2013), Milan Csoka (Jg. 2013), Una Tomasevic (Jg. 2012), Pauline Wichert (Jg. 2011 und älter) und Leopold Rusteberg (Jg. 2011 und älter) erzielt.

Gewinner der offenen Wertung und somit offene(r) Vereinsmeister(in) wurden bei den Damen Vanessa Blaschke und bei den Herren Raphael Kursawe. Die Jahrgangstitel gingen an Johanna Rinderknecht (Jg. 2014), Raphael Culmsee (Jg.2014), Alyssa Dos Santos (Jg. 2012), Pauline Dicker (Jg. 2011), Phillip Funk (Jg. 2011), Leya Nenova (Jg. 2010), Agoston Csoka (Jg. 2010), Luisa Kleppich (Jg. 2009), Stefan Kalach (Jg. 2009), Petra Koller (Jg. 2008), Paul Ramisch (Jg. 2008) und Emily Trautmannsberger (Jg. 2007).

Zusätzlich zu den Siegerehrungen fanden während der Weihnachtsfeier auch die Ehrung langjähriger Mitglieder sowie die Ehrung von SportlerInnen mit besonderen Leistungen im letzten Jahr statt. Auch unsere Fotoshow und das beliebte Wichteln durften nicht fehlen. Ein neues Event des Abends war ein Kahoot Quiz mit Fragen über den Verein, was allen Anwesenden viel Spaß bereitet hat.
Die gemeinsame Weihnachtsfeier war auch in diesem Jahr ein schöner Ausklang des Schwimmjahres und erhöht die Vorfreude aufs nächste Jahr – dann aber hoffentlich wieder mit einer Vereinsmeisterschaft im eigenen Bad in Ebersberg.