Vom 16. bis 18. Juni schickte der Schwimmverein Grafing-Ebersberg (SVGE) 17 Aktive zum internationalen Langstreckenschwimmen in Rosenheim. Mit insgesamt elf Medaillen, einer Finalteilnahme sowie vielen neuen Bestzeiten kann sich die Bilanz des Vereins sehen lassen.

Die Trainer Michael Krecik und Sabrina Hable als auch ihre Schützlinge Jana Kursawe, Luisa Kleppich, Vanessa Blaschke und Lisa Blankenburg starteten schon am Freitag über die 1500m Freistil. Dabei sicherten sich Michael (AK 35) und Sabrina (AK 40) jeweils den Titel und Lisa (Jg. 2007) sich eine Bronzemedaille. Außerdem erschwamm sich Lisa eine zweite Bronzemedaille über die 100m Brust. Besonders stark erwies sich der Jahrgang 2006 des SVGE, denn Yasemina Pinsker und Benjamin O’Gorman schwammen sich je zu zwei Medaillen. Marcus Culmsee (AK 50) und sein Sohn Raphael (Jg. 2014) beanspruchten einen Titel sowie zwei Bronzemedaillen für sich. Am meisten Emotionen zeigte Luisa Kleppich (Jg. 2009), die sich mit einer starken Zeit von 2:34,76s über 200m Freistil für das Finale der Jahrgänge 2009-2012 qualifizierte. Hier zeigte sie eine beeindruckende Leistung, indem sie ihre neue Bestzeit um noch einmal drei Sekunden unterbot. Für alle Teilnehmer war es aufgrund der langen Strecken ein anstrengender Wettkampf, was sich jedoch durch viele neue Bestzeiten und gutes Wetter auszahlte. Trainer Michael Krecik: „Wie jedes Jahr, hat auch dieses Jahr der dreitägige Wettkampf wieder erheblich zur Teambildung beigetragen und ein Strahlen auf die Gesichter meiner Schützlinge gezaubert – wofür es sich lohnt zu schwimmen.“