Am letzten Wochenende ist der Schwimmverein Grafing – Ebersberg nur mit seinem Nachwuchs, zum internationalen Einladungsschwimmen in Unterschleißheim gefahren. An den Start gingen Vereinsmitglieder der Jahrgänge 2008 bis 2019, die mit einer stolzen Bilanz von zehn Medaillen nach Hause zurückkehrten.

Für viele Teilnehmer war dies der erste Wettkampf ihrer noch jungen Karriere. Die Jahrgänge 2016 und jünger durften über 25m Strecken starten, die Jahrgänge 2015 und älter über die 50m Strecken.

Als erfolgreichste Teilnehmerin des Vereins entpuppte sich Alyssa dos Santos (Jg. 2012), die zwei Gold- und zwei Silbermedaillen für sich beanspruchen konnte.

Raphael Culmsee (Jg. 2014) ging über drei Strecken an den Start, für die er mit zwei Mal Gold und einmal Bronze belohnt wurde.

Felicia Lampl (Jg. 2013), Stefan Kalach (Jg. 2009) sowie Emily Redmann (Jg. 2008) konnten sich jeder eine Bronzemedaille sichern.

Alexander Hofstetter war mit Jahrgang 2019 der jüngste Teilnehmer des gesamten Wettkampfes.

Besonders lobenswert war das Rückenschwimmen der Jüngsten, woran ersichtlich wurde, dass sich das Training der letzten Wochen gelohnt hat. Die Kleinen sowie die Größeren bewiesen ihren gemeinsamen Teamgeist durch das Antreten an verschiedenen Staffeln, die wie immer der Höhepunkt des Wettkampfes waren. Die Trainer Michael Krecik und Zeljana Pecikoza möchten betonen, dass Elisabeth Hörterer einen „phänomenalen“ Start hinlegt hat, sowie sich auch Phillip Funk in guter Form über die Kraul Strecken gezeigt hat. Insgesamt brachte der Wettkampf für viele neue Erfahrungen mit sich und trug erheblich zur Teambildung bei.