Vier Schwimmer des Schwimmvereins Grafing-Ebersberg (Luisa Rumler, Amelie Kiermeier, Silvia und Florian Kühn) hatten im Vorfeld die Qualifikationszeiten für die offenen Bayerischen Meisterschaften geknackt und reisten am vergangen Wochenende nach Bayreuth. Mit 10 Platzierungen unter den besten 10, sowie vier A- und drei B-Finalteilnahmen kehrte das erfolgreiche Team um Trainer Markus Kühn zurück.

Luisa Rumler (Jahrgang 2006) startete neun Mal. Diese hohe Anzahl an Qualifikationszeiten für diesen in offener Wertung, also unabhängig vom Alter, ausgetragenen Leistungsvergleich alleine ist beachtlich. Da sie vor wenigen Wochen eine Verletzung hatte, konnte sie nicht ganz an ihre üblichen Zeiten anknüpfen, über 400m Freistil gelang ihr trotzdem der 10. Platz.

Silvia Kühn (Jahrgang 2005) startete sechs Mal. Sie schwamm über alle 50m Stecken (Rücken, Schmetterling und Freistil), 100m Freistil und 100m Schmetterling neue persönliche Bestzeiten. Über alle drei Schmetterlingdistanzen sicherte sie sich außerdem Finalplätze. Über 50 und 200m Schmetterling wurde sie Sechste, über 100m Neunte. Zwei weitere Qualifikationszeiten für die Süddeutschen und eine weitere Zeit für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin konnte sie an diesem Wochenende erreichen.

Für Amelie Kiermeier (Jhg. 2002) ging es über drei 50m Distanzen (Schmetterling, Rücken, Freistil) an den Start. Über 50m Freistil sicherte sie sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit (28,86 Sekunden) die Teilnahme an den Süddeutschen Jahrgangmeisterschaften Anfang Mai in Freiburg.
Florian Kühn (Jahrgang 2003) ging in sieben Disziplinen an den Start. Über 50m Schmetterling und 100m Rücken qualifizierte er sich für das B-Finale. Hier wurde er 13. und 15. Für das A-Finale reichte es über 100m und 200m Schmetterling, wo er am Ende Fünfter und Vierter wurde.