Am 20.01.2018 startete Luisa Rumler (Jg. 2006) als einzige Vertreterin des Schwimmvereins Grafing- Ebersberg bei den Bayerischen Meisterschaften Lagen und Lange Strecken in Bayreuth.

An diesem Tag ging sie über zwei Strecken an den Start. Sie begann mit den 400m Lagen, welche sie in einer neuen persönlichen Bestzeit von 5:45,26 beendete. Damit sicherte sie sich klar vor ihrer Konkurrenz den bayerischen Jahrgangtitel. Anschließend ging es mit den 1.500m Freistil weiter. Gegen Ende der Strecke erwies sich diese Rennen als besonders spannend. Obwohl Luisa nach 1000m noch 14 Sekunden hinter der Führenden lag, kämpfte sie sich wieder heran, sodass am Ende nur 18 Hundertstel zum Sieg fehlten. Mit einer Zeit von 20:09,55 gewann sie die Silbermedaille. Mit dieser herausragenden Zeit, welche 20 Sekunden unter ihrer vor einem Monat erzielten Bestmarke lag, sicherte sich Luisa gleich noch ihre erste Pflichtzeit für den Bayernkader der kommenden Saison.