Am 29.02./01.03.2020 starteten Lena Meußer und Luisa Rumler vom Schwimmverein Grafing-Ebersberg bei den Süddeutschen Meisterschaften „Lange Strecken“ in Würzburg. Luisa Rumler konnte zwei Silbermedaillen mit nach Hause nehmen.

Für die Qualifikation zu diesem Wettkampf mussten die Mädchen Pflichtzeiten erfüllen und zusätzlich noch unter den jeweils besten 16 gemeldeten Schwimmerinnen ihres Jahrganges sein.

Luisa Rumler (Jg. 2006) ging über alle drei angebotenen Strecken (800m und 1.500m Freistil, 400m Lagen) an den Start. Der Wettkampf begann mit den 400m Lagen, bei denen jeweils 100m in vier unterschiedlichen Disziplinen geschwommen werden. Luisa zeigte bei diesem Rennen, dass sie in allen Lagen vorn mithalten kann und schwamm in einer Zeit von 05:12,62 auf den zweiten Platz ihres Jahrganges. Mit dieser Zeit sicherte sie sich zudem die Aufnahme in den Bayernkader für die nächste Saison, sowie ihre erste Pflichtzeit für die offenen Deutschen Meisterschaften Ende April in Berlin. Am Nachmittag des ersten Tages ging es dann über die 1.500m Freistil ins Wasser. In einer neuen persönlichen Bestzeit von 18:35,14 schlug sie als Vierte ihres Jahrgangs an. Am nächsten Morgen standen noch die 800m Freistil auf dem Programm. In einem beherzt geschwommen Rennen gewann Luisa in einer Zeit von 09:24,95 eine weitere Silbermedaille.

Lena Meußer (Jg. 2007) ging über die 1.500m Freistil an den Start und schlug in einer neuen Bestzeit von 19:34,91 als 11. ihres Jahrganges an. Mit dieser Zeit war sie um 50 Sekunden schneller als noch im Dezember auf der gleichen Distanz.