Der Schwimmverein Grafing-Ebersberg (SVGE) schickte am 29.April zwei Mixed-Mannschaften zum Oberbayerischen Mannschaftspokal (OMP) sowie am 6.Mai seinen Nachwuchs zum Pokalschwimmen in Neufahrn.

Beim OMP steht – anders als sonst – nicht die Einzelleistung der Athleten im Vordergrund. Vielmehr erfolgte eine Teamwertung aus verschiedenen Staffel- und Einzelrennen. Beide Mannschaften belegten am Ende der Veranstaltung einen zufriedenstellenden sechsten Platz, wobei aber vor allem der Teamgeist, sowie die Motivation der Schwimmer im Vordergrund stand. Jana Kursawe zeigte sich stark über die Kraulstrecken und schwamm zum ersten Mal die 100m Freistil unter der für Schwimmer magischen Marke 1:10min. Petra Koller und Jana schwammen die 100m Freistil schneller als ihr Trainer Michael Krecik die 100m Rücken, was für die Mädchen zum Gewinn einer Wette führte. Insgesamt war es ein erfolgreicher Wettkampf, was sich auch an der Lautstärke im Schwimmbad ersichtlich machte.

Beim Pokalschwimmen in Neufahrn zeigte sich der SVGE von seiner besten Seite und kehrte mit einer stolzen Bilanz von 16 Medaillen sowie drei Mehrkampfpokalen zurück. Astrid Meußer (AK 55) sicherte sich einen Pokal und den vierfachen Titel. Marcus Culmsee (AK 50) erschwamm sich ebenfalls einen Pokal und vier Medaillen. Sein Sohn Raphael Culmsee (Jg. 2014) zeigte sich stark über alle seine gemeldeten Strecken, was zu zweimal Gold und einmal Bronze führte. Ebenso Mehrkampfgewinnerin Alyssa dos Santos (Jg. 2012) kehrte mit zwei Medaillen und einem Pokal sowie einer starken neuen Bestzeit über 50m Freistil (36,56s) nach Hause zurück. Jeweils eine Bronzemedaille sicherten sich Nahla Hnich (Jg. 2012) und Samuel Mildner (Jg. 2017), der zusätzlich noch über 25m Brust zum Titel schwamm. Für einige Athleten des Vereins war dies die erste Wettkampferfahrung sowie für Emily Trautmannsberger der erste Einsatz als Trainerin. Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag mit vielen Bestzeiten und gutem Teamgeist.